Die Geschichte unserer Fabrik

Die Maschinenfabrik wurde 1864 gegründet unter dem Namen „Valentin Waas– Inhaber Gebr. Waas“. Die Produktion stellte hauptsächlich Apparate für die Obst- und Gemüseverwertung, Obst- und Weinpressen sowie Flaschenlager her. Nach 1900 gab es einen wachsenden Umsatz im In- und Ausland. Zahlreiche Auszeichnungen auf Ausstellungen wiesen die Firma Val. Waas als „bedeutendste Spezialfabrik für die Obst- und Gemüseverwertung“ aus. Während des Krieges 1914- 1918 lag der Schwerpunkt bei transportablen Brotbacköfen. Der Erfolg ist auch im Zusammenhang mit der Gründung der königlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau 1872 in Geisenheim zu sehen. Für deren ersten Direktor, Landesökonomierat Rudolf Goethe, Obstanbau und dessen Verwertung im Vordergrund stand. Ab 1884 beschäftigte sich dort eine eigene Abteilung mit der Dörre von Obst zur Haltbarmachung.

Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Waas gingen zwei verschiedene Dörren in Produktion. Auch die bekannte Versuchsanstalt Wädenswil in der Schweiz erstellte ein lobendes Gutachten zu den Wanderdörren und Herddörren von Val Waas.

Später kamen auch Getreidetrockenapparate und Trockenkanäle für Großbetriebe hinzu. Dampfkochapparate, Obst- Schälmaschinen etc. gab es ebenfalls im Angebot. Maschinen für das Verschließen von Konservendosen gehörten ebenfalls zum Programm wie hydraulische Obst- und Traubenpressen mit Ober- und Unterdruck.

Mit der Einführung neuer Konservierungsverfahren auf Basis von Kühlung und dem Einsatz von Elektroenergie gingen in den 50er Jahren die Anfrage immer mehr zurück und schließlich wurde 1964 die Produktion eingestellt.