Workshop Kunst richtig fotografieren

Der Workshop Kunst richtig fotografieren, durchgeführt von unserem [KÜN:ST]ler Christopher Cocks, findet  für vier Stunden am 22. April 2018 im Rahmen unserer Ausstellung Menschen im Glück und in den Räumlichkeiten der WAAS.schen Fabrik, Winkeler Straße 100, 65366 Geisenheim, statt.

Der Workshop selbst dauert vier Stunden. Teilnehmer sollen eines ihrer Werke zu dem Workshop mitbringen und die Kamera, mit der sie üblicherweise ihre Werke aufnehmen. Nach einer kurzen Theorieeinführung geht es in erster Linie darum, die mitgebrachten Werke tatsächlich zu fotografieren und die Ergebnisse zu besprechen.

Workshop Kunst richtig fotografieren  | Sonntag, 22. April 11.00 – 15.00 Uhr

Interessenten melden sich wie immer unter kun-st@web.de an. Der Workshop wird offen angeboten und damit können auch Nichtmitglieder teilnehmen.

Die Informationen von Christopher Cocks zu dem Workshop sind wie folgt:

Kunst fotografieren – gute Ergebnisse erzielen

Allgemeine Vorüberlegungen: Wofür brauche ich Bilder? Wo will ich sie präsentieren und welche Anforderungen sind damit verknüpft (Web, Print, Weiterverarbeitung)? Was brauch ich dazu? Erforderliches Equipment (Kamera, Stativ, Licht, Raum, Rechner, Monitor)?

Vorbereitung: Wo mach ich das? Wie sieht die Umgebung aus (Vorder- Hintergrund, Licht, Möglichkeiten der Gestaltung)?

Durchführung: Technische Aspekte werden ebenso thematisiert wie Fragen nach Perspektive, Arbeiten mit Blende und Zeit, Lichtsetzung, Bildaufbau, Freistellung, Konzentrieren auf das Wesentliche

Nachbearbeitung: Farbtreue, Akzente setzen (sofern nicht schon bei der Durchführung geschehen), Bildoptimierung (Ausgabegröße anpassen, Schnitt, Ausrichtung, etc.), Welche Tools?

Praktische Übungen: Wenn möglich mit der eigenen Kameras, Reflexion der Übungen (Bildbesprechnung)

Mitzubringen: Kamera und ein Objekt zum Ablichten

Und wenn es denn ein Motto geben soll: „Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat.“ (Zitat Eliot Erwit)


Aktuell findet keine Veranstaltung in diesem Bereich statt.