Der kleine Major Tom

Lesung

Autorenlesung mit Bernd Flessner - Lesefest Rheingau-Taunus

Auf ins All! Der Kleine Major Tom hebt wieder ab

Erfolgreiche Kinderbuchreihe nach einer Idee von Peter Schilling

Eine große Portion Mut und jede Menge Teamgeist: Mit diesen Zutaten meistern der kleine Major Tom, seine Astronautenfreundin Stella und die schlaue Roboterkatze Plutinchen jede Herausforderung. Die erfolgreiche Kinderbuchreihe „Der kleine Major Tom“ wird im Juni mit zwei Bänden fortgesetzt. Im September folgen weitere Bücher und Hörspiele. Die Freunde erkunden den Mars mit dem Marsmobil oder stürzen beinahe in den Krater eines Vulkans. Plutinchen testet folgenschwer die Zentrifuge und im Regenwald fühlen sich alle wie Tarzan …

Ideengeber Peter Schilling, der mit seinem Welterfolg „Major Tom – völlig losgelöst“ bereits Generationen von Fans begeisterte, befasste sich von Kindheit an intensiv mit dem Thema „Raumfahrt“. „Ich bin froh und stolz, diese Begeisterung in Partnerschaft mit dem Tessloff Verlag weitergeben zu können“, so der Singer/Songwriter. „Von jeher handeln meine Songtexte immer wieder von naturwissenschaftlichen Themen. Man kann aus meiner Sicht nicht früh genug damit beginnen, das Interesse der jungen Generation für z. B. Forschung und Umwelt zu wecken.“ Peter Schilling steht seit den 80er-Jahren für nationale und internationale Pop-Klassiker. Er gibt seit vielen Jahren vor zahlreichen seiner Konzerte „Major Toms Kinderworkshop“ zum Thema Musik und Weltraum.

In Zusammenarbeit mit Autor Dr. Bernd Flessner, der sowohl in der erzählenden Kinderliteratur, als auch im Sachbuchbereich bereits zahlreiche Titel veröffentlicht hat, entstanden die Weltraumabenteuer rund um die drei sympathischen Hauptfiguren. „Interessante wissenschaftliche Fakten mit einer packenden Handlung zu verknüpfen und so Kindern einen unterhaltsamen und doch fundierten Zugang zu Wissen zu verschaffen, ist eine spannende Herausforderung, der ich mich mit sehr viel Freude gestellt habe“, so der renommierte Zukunftsforscher, der seit 1991 an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig ist.

Der Autor Dr. Bernd Flessner:

Bernd Flessner (geboren 1957 in Göttingen) studierte Theater- und Medienwissenschaft, Germanistik und Neuere Geschichte in Erlangen. Er arbeitet als Zukunftsforscher am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem schreibt er für verschiedene Verlage wissenschaftliche Bücher, aber auch Romane sowie Kinder- und Jugendbücher. Neben der Reihe „Der kleine Major Tom“ hat er für den Tessloff Verlag bereits mehrere WAS IST WAS-Bände verfasst.

Vorstellungen: 09:30 Uhr  / 11:30 Uhr / 15:00 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten unter: info@waas.sche-fabrik.de