Down Home Percolators

Konzerte

Blues History

Die Down Home Percolators (Klaus „Mojo“ Kilian, Gesang, Bluesharp, Gitarre, und Bernd Simon, Gesang, Gitarre) spielen traditionellen Blues der 20er bis 50er Jahre – mit authentischem Sound, aber in eigenen Interpretationen, mit Respekt vor der Tradition, aber immer mitreißend und mit unbändiger Spielfreude. Ihre zweite CD „Homebrew“ (2005) wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Vierteljahres-Bestenliste) ausgezeichnet und die aktuelle CD „And Friends“ wurde dafür nominiert.

Neben ihrer musikalischen Qualität sind die beiden Frankfurter exzellente Kenner der Materie. Insbesondere Klaus Kilian gehört zu den Top-Bluesexperten und -sammlern hierzulande und schreibt regelmäßig historische Artikel, u. a. für das Magazin „bluesnews“. An diesem Konzertabend werden die Percolators ihr Programm chronologisch aufbauen und ein paar Hintergrundinformationen zu Songs, Originalinterpreten, Stilrichtungen und der musikalischen Entwicklung des Blues von einer ländlichen Gesangsform bis hin zum elektrischen Chicago-Blues geben. Die Musik steht jedoch im Vordergrund – schließlich soll es kein trocken-schulmeisterlicher Vortrag werden, sondern ein ebenso vergnüglicher wie informativer Streifzug durch die Geschichte des Blues.

 

VK: 15,00 € / AK: 19,00 €

Einlass: 18:30 Uhr / Beginn: 19:30 Uhr