Ausstellung "MENSCHEN - Moderne figurative Malerei und abstrakte Kunst"

mit Felicitas Dreessen

Seit 42 Jahren lebt die gebürtige Düsseldorferin in Schlangenbad. Die Malerei hatte schon immer einen hohen Stellenwert im Leben der ehemaligen Wirtschaftsdolmetscherin und Dozentin der VHS Rheingau-Taunus. Die Weiterbildung und Vertiefung ihrer Kenntnisse erfuhr sie bei mehreren über-regional bekannten Künstlern. Sie zeigte ihre Werke in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Wiesbaden, Taunusstein, Bad Ems, Schlangenbad und dem Rheingau.

Neben abstrakten Bildern stehen immer wieder Menschen im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Menschen in Gruppen, einzeln oder zu zweit, thematisch eingebettet in Szenen in der Stadt, in der Natur, oft dargestellt in Emotionen und seelischen Befindlichkeiten, wie Glück, Geborgenheit, Trauer, Einsamkeit, Hunger. Dabei wird die Form der Figuren mal mehr mal weniger aufgelöst.

In ihren eher gegenständlichen Sujets ist Felicitas Dreessen auch eine Geschichtenerzählerin u. a. über Freude am Meer, Kinder im Schnee, einen Laternenumzug oder zwei flüsternde Mädchen.

Vielfältig sind ihre Maltechniken: Gerne legt sie Acrylfarben in vielen Lasuren übereinander, oder spachtelt sie in dicken Schichten. Am liebsten jedoch malt sie spontan mit ihrem lockeren kräftigen Pinselstrich Formen und Figuren, die in Beziehung zueinander treten und das Bild komponieren.

 

Vernissage: 09.07.2017 um 16:00 Uhr

Die Ausstellung ist bis zum 13. August 2017 immer donnerstags, freitags und sonntags zwischen 15:00 -18:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter: www.felicitas-dreessen.de